Zurück zum Blog

Kakaonibs - das leckere Superfood, das auch erstaunlich gesund ist

HTML embedded buttons

Styleable buttons

Sieben Gründe, warum Kakaonibs gesund sind
💊 Super Magnesiumquelle
✨ Reich an Antioxidantien
😗 Anti-Aging-Effekt für die Haut
🌿 Höchste pflanzliche Eisenquelle
🤗 Natürlicher Stimmungsaufheller
🥛 Mehr Calcium als Milch
💗 Senkt den Blutdruck

Kakaonibs - was weißt du wirklich über sie?

Kaum eine andere Süßigkeit erfreut sich weltweit so großer Beliebtheit wie die Schokolade.

Im Laufe der Zeit wurde sie jedoch immer häufig mit ungesunden Zusatzstoffen angereichert, sodass ihr eigentlicher Superstar immer mehr in den Hintergrund rückt: Tatsächlich beinhaltet Kakao sehr viele gesundheitsfördernde Nährstoffe. Kein Wunder also, dass Kakaonibs sich als beliebtes Superfood auf dem Markt etabliert haben. Für uns Grund genug, das „braune Gold“ genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Was sind Kakaonibs?

Kakaonibs gewinnt man aus Kakaobohnen, d.h. den Samen des Kakaobaums.

Der Kakaobaum (Theobroma cacao) ist ein immergrüner Baum, der ausschließlich in den Tropen wächst. Die gelb bis violett gefärbten Früchte enthalten bis zu 50 Samen, die Kakaobohnen genannt werden.

Schon bei den alten Maya, Inka und Azteken waren Kakaobohnen von unschätzbarem Wert. Die Völker verehrten die Kakaobohnen und nutzten sie sogar als Zahlungs- und Tauschmittel. Ihr Genuss war nur den höheren Schichten vorbehalten. Deshalb tragen sie heute auch den Beinamen „Speise der Götter“. 

Nachdem die Bauern die großen, oft violetten und gelblichen Kakaofrüchte geerntet haben, brechen sie ihre Schoten auseinander und setzen sie einer mehrtätigen Fermentation aus. Während dieses natürlichen Gärprozesses rinnt das Fruchtfleisch ganz von alleine von den Bohnen. Biochemische Prozesse im Innern sorgen dann für die Entwicklung des einzigartigen Geschmacks und das intensive, leicht bittere Aroma.

Die kleinen Bohnen werden zum Schluss gereinigt und zum Trocknen unter die heiße Sonne des Äquators gelegt. Erst aber, wenn die Bauern sie von ihrer harten Schale getrennt haben, kommt der kleine dunkle Kern der Bohne zum Vorschein. Und der wird in die kleinen Stücke gebrochen, die Nibs genannt werden.

Die kleinen Stückchen der Kakaonibs sind das wunderbare Endprodukt der rohen Kakaobohnen - Schokolade in seiner natürlichsten Form also. Durch das schonende Herstellungsverfahren bleiben in Kakaonibs wertvolle Inhaltsstoffe des Kakaos - anders als in herkömmlicher Schokolade - vollständig erhalten. Und davon hat Kakao eine ganze Menge!

Sieben Gründe, warum Kakaonibs gesund sind

 1.  Super Magnesiumquelle

Kaum ein Lebensmittel enthält so viel Magnesium wie Kakao. Auf 100g dieses Superfoods kommen ganze 415mg Magnesium - das ist ähnlich so hoch wie der Magnesiumgehalt von Kürbiskernen.

Magnesium ist wichtig für ein gesundes Herz und verbessert die Bereitstellung von Glukose, dem wichtigsten Energielieferanten unseres Körpers. Kakao hilft Dir also, Deine Gehirnleistung und sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Menschen mit Magnesiummangel können Kakaonibs also als Supplement und leckeren Snack zwischendurch verzehren – entweder alleine oder z.B. im Müsli. Dazu passen auch hervorragend Haferflocken, die ebenfalls reichlich Magnesium (140mg auf 100g) enthalten. 

2. Reich an Antioxidantien

Roher Kakao hat mehr als das 40-fache der Antioxidantien von Heidelbeeren. Ihr hört richtig - 40 mal! Er hat einen erstaunlichen ORAC-Wert (ORAC steht für „Oxygen Radical Absorption Capacity“) von 98.000 pro 100g gegenüber Heidelbeeren bei nur 2.400 pro 100g.

ORAC-Scores messen die Fähigkeit von Antioxidantien, freie Radikale aufzunehmen, die durch Umweltverschmutzung und Toxine in unserer Umwelt entstehen. Freie Radikale verursachen Zell- und Gewebeschäden und können zu Krankheiten wie Krebs führen.

3. Anti-Aging-Effekt für die Haut

Laut einer Studie besitzt Kakao außerdem die Eigenschaft, aktiv Falten vorzubeugen. Auch dies lässt sich auf die in den Cacao Nibs enthaltenen Antioxidantien zurückführen, die einer Hautalterung entgegenwirken. 

4.  Höchste pflanzliche Eisenquelle

Du bist auf der Suche nach einer guten Eisenquelle, willst aber kein Fleisch zu dir nehmen? Dann ist die Suche vorbei: Kakao ist mit satten 7,3mg pro 100g die höchste pflanzliche Eisenquelle. Im Vergleich dazu liegt der Eisengehalt beim Rind- und Lammfleisch bei 2,5mg und beim Spinat bei 3,6 mg.

5. Natürlicher Stimmungsaufheller

Kakao gilt längst als natürliches Antidepressivum - ist er doch eine großartige Quelle von vier wissenschaftlich nachgewiesenen Glückseligkeits-Chemikalien - Serotonin, Dopamin, Anandamid und Phenylethylamin (PEA). Diese Neurotransmitter werden mit behaglichen Gefühlen von Wohlbefinden und Glück in Verbindung gebracht und können sogar Depressionen lindern.  Eine natürliche, gesunde, köstliche (und legale) Art und Weise, um Eure Stimmung zu heben.

6. Mehr Calcium als Milch

Für viele gilt Milch immer noch als beste Calciumquelle. In 100ml Milch stecken immerhin 125mg Calcium. Rohkakao übertrifft dies jedoch nochmal um einiges: 100g des Superfoods enthalten ganze 160mg Calcium. Damit unterstützt er den Körper beim Aufbau von Zähnen und Knochen. Zeit also , den Milchkaffee gegen eine Portion Kakaonibs einzutauschen.

7. Senkt den Blutdruck

Nach einer aktuellen Studie führt der tägliche Konsum von dunkler Schokolade zu einer beträchtlichen Senkung des Blutdrucks schon innerhalb nur eines Monats. Die Forschenden untersuchten 30 gesunde erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 27 Jahren. Über einen Zeitraum von 30 Tagen mussten diese Personen täglich 20g Schokolade essen.

Die Hälfte der Teilnehmenden verzehrte dabei Schokolade mit einem 55 prozentigen Kakao-Gehalt. Die restlichen Teilnehmenden nahmen Schokolade aus 90 Prozent Kakao zu sich. Bei allen Probanden konnte eine signifikante Verbesserung ihres Blutdrucks beobachtet werden. Die Auswirkungen waren jedoch in der Gruppe, welche die Schokolade mit einem besonders hohen Kakao-Gehalt zu sich nahm, besonders stark.

 Diese Fette sind in der Wunderdroge Rohkakao enthalten

  • Gesättigte Fettsäuren: 8g
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0,4g
  • Einfach ungesättigte Fettsäuren 4,6g

Wie könnt ihr Kakaonibs am besten genießen?

Kakaonibs eignen sich hervorragend als Ersatz von handelsüblicher Schokolade und können super zum Kochen und Backen verwendet werden. Ein absoluter Geheimtipp ist es auch, besonders traditionsreiche Gerichte, wie Chili con Carne und Spaghetti Bolognese, mit Kakaonibs aufzupeppen – das verleiht ihnen ein besonderes Aroma. Auch in einem Wintersalat mit Walnuss und Käse sorgen sie für einen interessanten Kontrast.

Als Topping für gesundes Porridge, als knackige Zugabe im Müsli oder aber als körnige Stückchen für Smoothies verleihen sie eurem Frühstück oder Snack das besondere Etwas. Liebhaber von Edelbitterschokolade werden aber nicht drum herumkommen, Kakaonibs einfach so zu verzehren- Vorsicht Suchtgefahr!

Diese Inhalte könnten dir auch gefallen