Zurück zum Blog

6 Tipps für smartes und gesundes Snacken

HTML embedded buttons

Styleable buttons

Unsere 6 Tipps auf den Punkt gebracht:
👍 Genügend trinken
👍 Maßvoll snacken
👍 Bewusst snacken
👍 Individuellen Lebensstil berücksichtigen
👍 Von fast-food Snacks besser die Finger lassen
👍 Easy zum Mitnehmen

Snacken ist gesund...

...wenn Du es richtig angehst. Denn es gibt viele Mythen! Wir geben Dir wertvolle Tipps, damit Snacken nicht nur eine super Gelegenheit für eine köstliche Kleinigkeit ist, sondern auch gut für Deinen Körper! 

1. Genügend trinken

Oftmals wird Durst mit Hunger verwechselt, der Dich dann zu sinnlosem Snacken verleitet. Denke also immer daran, Deinen Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen. 

2. Maßvoll snacken

Ein Snack ist ein Snack und  keine Hauptmahlzeit. Im allgemeinen ist es am besten, Snacks zu essen, die nicht mehr als 200-250 Kilokalorien Brennwert enthalten. Das ist genau die richtige Menge, um ein kleines Tief am Vormittag oder Nachmittag zu überwinden und so neue Energie und Kraft tanken zu können.

3. Bewusst snacken

Nimm' Dir ein paar Minuten Zeit, um Deinen Snack wirklich zu genießen! Also kein Surfen im Internet oder Arbeiten am Schreibtisch. So kannst Du in Ruhe entspannen und das Gefühl beginnender Sättigung bewusst wahrnehmen.

4. Individuellen Lebensstil berücksichtigen

Wie oft Du Snacks zu Dir nehmen solltest, hängt ganz von Deinem körperlichem Aktivitätsniveau, Ernährungsziel sowie der Menge Deiner Hauptmahlzeiten ab. Wenn Du sehr aktiv bist und/oder Muskeln aufbauen willst, kannst Du vielleicht 2-3 Snacks pro Tag essen, während eine Person mit hauptsächlich sitzender Tätigkeit oder Abnehmwunsch mit nur einem Snack pro Tag auskommen sollte. 

5. Von fast-food Snacks besser die Finger lassen

Stark verarbeitete Snacks mit einem hohen Anteil an Transfetten und hohem Zuckergehalt geben Dir vielleicht einen kurzen Energieschub, aber in ein bis zwei Stunden kommt die nächste Heißhungerattacke. Und auch wenn viele dieser Snacks super gut schmecken - damit tust Du Deinem Körper absolut nichts Gutes. Achte besser darauf, dass Deine Snacks reich an guten Nährstoffen sind und damit Deine Leistungsfähigkeit steigern können. 

6. Easy zum Mitnehmen 

Bestimmt ist Dir das schon super oft passiert: Du bist unterwegs, plötzlich kommt ein großes Hungergefühl auf und Du musst notgedrungen auf einen ungesunden Snack zurückgreifen. Um das zu vermeiden, pack' Dir einfach jeden Morgen leicht transportierbare Snacks wie frisches Obst, Gemüsesticks, Nüsse in die Tasche, oder aber unseren neuen Nussmus ;) 

Diese Inhalte könnten dir auch gefallen